
 1 

POLITBLOGS IN NRW 

Die stärkste Kraft 
Die regionalen Politblogs in Nordrhein-Westfalen deckten Affären um Jürgen 

Rüttgers auf, stachen die mächtige WAZ-Gruppe aus – und entschieden die 

Wahl mit. VON STEFFEN GRIMBERG  

 

 
 
 
"Uns gab es fünf Monate": Das Blog "Wir in NRW" hatte in dieser Zeit 730.000 Besucher, die 1,83 Millionen Seiten 

abgerufen haben. Foto: Screenshot / www.wir-in-nrw-blog.de  

 

 

BERLIN taz | Wahlen kennen ein vertrautes Ritual: Hinterher haben immer alle 

gesiegt, wenigstens ein bisschen. Das ist trotz des noch reichlich offenen Ausgangs 

in Nordrhein-Westfalen nicht anders: Die CDU wurde noch einmal "stärkste Kraft", 

die gleichnamige SPD-Spitzenkandidatin sowieso Wahlsiegerin, die Grünen haben 

ihr Ergebnis fast verdoppelt, die Linken sind erstmals drin im Landtag - selbst die 

FDP hat im Vergleich zur Wahl 2005 hauchzart um ein halbes Prozentpünktchen 

zugelegt.  

 

Aber es gibt noch andere Gewinner zwischen Rhein und Weser, und deren Ruhm 

ist entschieden weniger geheuchelt als das in den Düsseldorfer Parteizentralen 

praktizierte Schönreden des Unvermeidlichen: Es sind - die regionalen Politblogs. 

Sie haben dokumentiert, wie Rüttgers' Staatskanzlei und die CDU-Zentrale agiert 

haben, um die politische Konkurrenz auszuspähen und die eigene Kriegskasse 

aufzubessern.  
 
 

Es begann mit der Video-Überwachung von Auftritten der SPD-Kandidatin 

Hannelore Kraft im September 2009 und führte über "Rent a Rüttgers" und die 

Offenlegung, wer da eigentlich vermeintlich unabhängige Wählerinitiativen 

angeschoben hatte, ins sonntägliche Wahlergebnis. Die Quellen der Blogs waren 

ganz überwiegend Mitglieder der CDU selbst: "Sie haben durch Dokumente das 

Bild des Landesvaters und Arbeiterführers zerstört; sie haben die Öffentlichkeit 

wissen lassen, dass dieses Bild des Jürgen Rüttgers ein kalt geplanter Feldzug zum 

Machterhalt war, dass der lächelnde Pulheimer ein inszeniertes Wesen ist", fasst 

der Wir-in-NRW-Blog des ehemaligen stellvertretenden WAZ-Chefredakteurs 

Alfons Pieper Rüttgers' Dilemma zusammen.  

 



 2 

Verloren haben stattdessen die etablierten Regionalzeitungen, insbesondere die 

bislang meinungsführenden Blätter zwischen Köln (Stadt-Anzeiger), Düsseldorf 

(Rheinische Post) und Duisburg/Essen/Dortmund (WAZ plus Familie). Denn sie 

konnten nur noch reagieren.  

Wenn WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz jetzt wie im ARD-"Presseclub" moniert, hier 

seien Vorwürfe "über Kanäle gespielt worden, die es dem herkömmlichen 

Journalismus mit seiner Notwendigkeit, Dinge zu überprüfen, bevor sie 

veröffentlicht werden, manchmal auch schwer gemacht haben", trifft das aber 

nicht den Kern. Denn das Geschichten nebst zugehörigem Material durchgestochen 

werden, ist alles andere als unüblich.  

 

Zudem haben die Blogs wie Wir-in-NRW oder auch die Ruhrbarone nicht einseitig 

CDU-Bashing betrieben. Hier bekamen und bekommen auch die anderen Parteien 

ihr Fett weg - von verschwundenen Details aus Hannelore Krafts Lebenslauf bis 

zum Linken-Vize Ralf Michalowsky. Bislang haben sich alle Geschichten, über die 

die Blogs berichtet haben, bestätigt.  

 

Die Frage müsste also eher lauten: Warum wurde das Material nicht zuerst der 

WAZ angeboten? Schließlich bespielt das Hauptblatt des gleichnamigen 

Zeitungskonzerns mit seinem "Content-Desk" seit dem vergangenen Jahr auch 

NRZ (Duisburg) und Westfälische Rundschau (Dortmund). Das ganze Revier auf 

dem Silbertablett - doch ein Problem: Die WAZ war, höflich formuliert, eher mal 

pro Rüttgers. Und ging auch eher zurückhaltend mit den Blog-Enthüllungen um. 

Eine große Investigation des hauseigenen Rechercheteams fand entweder nicht 

statt - oder nicht viel heraus.  

 

Dafür machte Rüttgers plötzlich Wahlkampf, wie ihn der heutige WAZ-

Konzerngeschäftsführer Bodo Hombach früher für einen gewissen Johannes Rau 

("Wir in NRW") und eine ganz andere Partei gemacht hat.  

 

Und die Blogs? "Uns gab es fünf Monate", schrieb Wir-in-NRW am Sonntag: 

730.000 Besucher haben in dieser Zeit 1,83 Millionen Seiten abgerufen und 

gelesen. "Das einfach mal so." Und bei den Ruhrbaronen hat deren Frontmann 

David Schraven einen neuen Job: Er wechselt zum Rechercheteam - der WAZ. 

 

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/die-staerkste-kraft/ 

 
 


